Freitag, 22. Oktober 2010

2. Termin...ich war bei der Bundeswehr - Soldat im Auslandseinsatz

...ein bisschen Aufregung war wieder mit dabei, als ich mich auf dem Weg zu meinem Coach machte. Zur seelichen und moralichen Unterstützung habe ich meine Partnerin mitgenommen. Sie sass aber im Warteraum und hat dort auf mich gewartet. Eine Rückführung stand auf dem Programm. Ich wusste ja nicht, was mich erwartet. Der "Chef" brachte mich schneller als das erste mal in Hypnose und dann sagte er zu mir, ich soll die Treppe, die ich vor meinem geistigen Auge sehe hinabsteigen und dort anhalten, andem mein Problem begann. Er hatte dies noch gar nicht richtig ausgesprochen, da dachte ich, was passiert denn jetzt... wie oben in der Überschrift ich schon geschrieben habe, war ich Bundeswehrsoldat und war auch 2 mal im Auslandseinsatz gewesen. Bosnien und Kossovo. Er hatte noch nicht einmal richtig zu ende gesprochen, da sass ich plötzlich in unserem damaligen gepanzerten Geländewagen "Wolf" und unter unserem Wagen detonierte etwas. Ich habe gezittert am ganzen Leib, genauso, wie es damals gewesen ist. Der Knall, das Geschreih, Schüsse... der Wahnsinn... ich zitterte, ich war wieder mittendrin. Aber eben das gute an einer Rückführung oder Hypnose war, der Therapeut hat mich aus der Situation "herausgenommen" und hat mich praktisch wie vor einen Fernseher gesetzt und da konnte ich mir die Sache von aussen ansehen. Irre, unbeschreiblich. Das war mein Problem, warum ich sehr schnell aggressiv gewesen bin oder dauernd schlecht gelaunt, aber ich wusste eben nicht WARUM... Es ging dann schon soweit, dass ich dachte, meiner Partnerin irgendwas anzutun. Ich bin zum Psychologen gegangen, oh gott dachte ich damals, hier wird man ja noch verrückter. Mich haben Kopfschmerzen geplagt, Tage, Nächte, Wochen - die immer unerträglicher wurden. Ich habe ganz einfach dieses Erlebnis NICHT verarbeitet. Es hat mein ganzen Leben verändert. Und das Erlebnis von damals bis JETZT ist 10 Jahre her. Ich habe mich 10 lange Jahre irgendwo herum gequält und HEUTE bin ich sowas von froh, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen hatte, der Sache, was mich so dermaßen belastet hatte, auf den Grund zu gehen. Man erlebt eben in dieser Rückführen diesen Tag, wo das Problem entstand nochmal, aber man verarbeitet ihn dann und danach ist die Sache erledigt. Es dauert ca. 3-7 Tage bis man alles verdaut hat. Als er mich zurückholte aus der Hypnose, sass ich angstdurchströmt im Sessel und meine Partnerin eilte in den Praxisraum... ich sass und zitterte immer noch wie verrückt. Es war der Wahnsinn, aber dadurch, dass ich das Erlebnis immer und immer wieder verdrängt habe, spitzte sich mein Zustand nur noch mehr zu. Ich hätte niemals, wirklich niemals gedacht, dass der Bundeswehr Einsatz in Bosnien daran Schuld war.

2 Kommentare:

  1. Also ich muss sagen es klingt ganz einleuchten, wenn man mit einen schlimmen Erlebnis hadert, bzw. wenn einen etwas plagt.
    Ich denke da ich selber nicht wirklich zufrieden mit mir und mein Leben bin dies ebenso zu versuchen.

    AntwortenLöschen
  2. ...nicht versuchen! Machen! wenn man etwas versucht, bleibt es dabei! :-)

    AntwortenLöschen